Dirt Dirt Eater Stammtisch
Shadowrun Forum
 
Zurück ins Dirt Eater
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 DownloadsDownloads   LinksLinks 

Rückstoß

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dirt Eater Stammtisch Foren-Übersicht -> Kampf, Waffen und Rüstungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maverick
Schattenhund
Schattenhund


Anmeldedatum: 28.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 10:24    Titel: Rückstoß Antworten mit Zitat

Hoi Chummers!

Jemandem mal tüchtig vollautomatisch den Arsch zu versohlen könnte so schön sein, wenn da nicht der Rückstoß wäre...
...und der ist jetzt KUMULATIV (ja, die Shadowrunmacher haben mal ins Wörterbuch geschaut und ihre neuen Kenntnisse gleich umgesetzt).

Das heißt im Klartext: Wenn ich ne lange Salve mit einem Rückstoßmodifikator von -5 raushaue und die Sau gegenüber erdreistet sich immer noch nicht tot oder zumindest entkernt zu sein, dann kann ich noch ne kurze Salve hinterherlegen. Die hätte normalerweise einen Rückstoßmodifikator von -3 (3 Kugeln), da die Rückstoßmodifikatoren aber KUMULATIV sind, hat diese klitzekleine sympathische Salve einen R-mod. (da wirsse ja bekloppt wenne das immer ausschreibst) von -8 (-3 + -5 von der ersten Salve in dieser Runde = -8 - Mugwump wird bestätigen können, dass die Addition negativer Zahlen korrekt durchgeführt wurde).

Ich finde die Regel nicht schlecht, vor allem, da man mit seiner zweiten Salve durchaus die Option hat, ne weite Salve abzufeuern und so auf den zusätzlichen Rückstoß zu verzichten...
Unverständlich - oder?!
Ich glaube ich muss noch kurz erklären was eine weite Salve ist. Damit erhöht man nicht den Schadenscode der Waffe, sondern bereitet dem Gegner zusätzliche Probleme beim ausweichen. Man lässt seine Waffe also mal so wandern (ohne Smartgun sicher recht gefährlich) und erleidet deshalb auch keinen R-mod.. Der Rückstoßmodifikator der ersten abgefeuerten Salve - sofern diese nicht ebenfalls eine weite Salve war - muss man aber auch auf den zweiten Schuss anrechnen.

Wie gesagt, ich finde das gut. Allerdings müssen wir uns mal darüber unterhalten, ob weite Salven das Ausweichen des Gegners immer um die Anzahl der Kugeln erschweren und wie wir das mit den Nettoerfolgen bei der weiten Salve ist. Werden die auch auf den Scahdenscode aufgeschlagen? Dazu schweigt sich das Regelwerk aus.

Gruß von der Weide

PS: Gleich was wir beschließen, dem Van und seinen Insassen wird das auch nicht mehr helfen Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mugwump
Wendigo
Wendigo


Anmeldedatum: 26.08.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 13:49    Titel: Re: Rückstoß Antworten mit Zitat

Maverick hat Folgendes geschrieben:
Mugwump wird bestätigen können, dass die Addition negativer Zahlen korrekt durchgeführt wurde.

Kann ich. Hattu fein gemacht. Smile

Maverick hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube ich muss noch kurz erklären was eine weite Salve ist. Damit erhöht man nicht den Schadenscode der Waffe, sondern bereitet dem Gegner zusätzliche Probleme beim ausweichen. Man lässt seine Waffe also mal so wandern (ohne Smartgun sicher recht gefährlich) und erleidet deshalb auch keinen R-mod.. Der Rückstoßmodifikator der ersten abgefeuerten Salve - sofern diese nicht ebenfalls eine weite Salve war - muss man aber auch auf den zweiten Schuss anrechnen.

Ähm... ich hab' hier nur das englische Regelwerk. Daraus geht hervor, dass auch bei einer weiten Salve der Rückstoßmodifikator eingerechnet werden muss! Also egal, ob du eine enge oder weite Salve schießt: der (kumulative) Rückstoßmodifikator zählt! Enge Salve erhöht den Schaden, weite Salve verringert den WP des Ziels beim Ausweichen.

Maverick hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt, ich finde das gut. Allerdings müssen wir uns mal darüber unterhalten, ob weite Salven das Ausweichen des Gegners immer um die Anzahl der Kugeln erschweren und wie wir das mit den Nettoerfolgen bei der weiten Salve ist. Werden die auch auf den Scahdenscode aufgeschlagen? Dazu schweigt sich das Regelwerk aus.

Die Regeln gefallen mir auch! Da der Rückstoß auch bei einer weiten Salve eingerechnet werden muss, kann der WP zum Ausweichen ruhig um die entsprechende Anzahl Würfel gesenkt werden. Und laut Regeln erhöhen Nettoerfolge auch bei einer weiten Salve den Schaden. (Es wird nämlich nirgendwo erwähnt, dass dies nicht der Fall ist.) Macht auch irgendwie Sinn, da sonst die Reduktion des Ausweichen-Würfelpools nur geringe Auswirkungen hätte...

Naja, so würde ich das Regelwerk verstehen. Ob das alles so ausgewogen ist, weiß ich nicht... Müssen wir mal durchspielen. (Und darum geht es ja in deinem anderen Beitrag "Schaden von Automatikwaffen".)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lynx
Lofwyr
Lofwyr


Anmeldedatum: 25.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Renton-Kent

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bishop hat Folgendes geschrieben:
Müssen wir mal durchspielen.

Ich finde, wir sollten in näherer Zukunft (z.B. nach diesem Run) wirklich mal ein wenig Zeit aufwenden und uns einen kleinen Kampf leisten (natürlich außerhalb der Konkurrenz) um die verschiedenen Regeländerungsansätze InGame auszuprobieren...
So, z.B. Salven, Panzerung, Beschleunigung, Riggerkontrolle, etc...
Muss ja nicht allzu lange sein, vielleich so eine bis anderthalb Stunden.

Cu soon....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick
Schattenhund
Schattenhund


Anmeldedatum: 28.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 16:50    Titel: Re: Rückstoß Antworten mit Zitat

Mugwump hat Folgendes geschrieben:

Ähm... ich hab' hier nur das englische Regelwerk. Daraus geht hervor, dass auch bei einer weiten Salve der Rückstoßmodifikator eingerechnet werden muss! Also egal, ob du eine enge oder weite Salve schießt: der (kumulative) Rückstoßmodifikator zählt! Enge Salve erhöht den Schaden, weite Salve verringert den WP des Ziels beim Ausweichen.


Hast recht. Bin wohl irgendwie durch den Formulierungswust verwirrt worden.
Also: Auch bei weiten Salven wird der Rückstoß eingerechnet!

Bliebe immer noch zu klären, wie wir bei weiten Salven mit den Nettoerfolgen verfahren oder ob die - mal abgesehen von der Schadensermittlung - keine Rolle spielen sollen.

Macht´s gut sagt Mav
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dirt Eater Stammtisch Foren-Übersicht -> Kampf, Waffen und Rüstungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de